Was tun bei zittriger Stimme in Vorträgen?

Was tun bei zittriger Stimme in Vorträgen

Was tun bei zittriger Stimme in Vorträgen?

Lass nicht zu, dass Stimmprobleme deinen Selbstwert angreifen

Was tun, wenn die Psyche auf die Stimme schlägt

  • die Stimme zittrig werden lässt im Vortrag?
  • oder heiser im Tagesworkshop wegen hoher Anspannung oder Erschöpfung?
  • Oder kratzig im schwierigen Kundengespräch vor Aufregung?

Psychotherapie?

Oder alles hin schmeissen und nen anderen Job suchen?

Ich habe eine andere Idee. In diesem Artikel zeige ich dir 2 Übungen, die helfen. 

Und erkläre dir vorher ein paar Zusammenhänge, denn wenn du die verstehst, dann fühlt sich das schon viiieeel weniger dramatisch an

Wenn die Psyche auf die Stimme schlägt, ist das zutiefst verunsichernd.

So hat das neulich auch mein Klient geschildert.

Ich verstehe das nicht, ich bin gestanden in meinem Job und dann diese Redeangst. Zittrige Stimme im Vortrag. In der Präsentation.

Ich mach das nicht seit gestern – aber in den Präsentationen will ich weglaufen

Die Stimme dünn, der Hals eng und ich denke nur: Hoffentlich merkt das keiner. Ich hab oft drüber nachgedacht, ob ich unfähig für diesen Job bin und was anderes machen sollte“.

Die Psyche schlägt den Besten von uns auf die Stimme, und es ist mir ganz wichtig, dass du verstehst, dass das NICHTS, aber auch GAR NICHTS am Wert deiner Person schmälert, und auch nicht deine Expertise.

Ich kenne das selbst gut, dass Stress mir auf die Stimme schlägt! 

Und viele meiner Klienten kommen, weil sie Hilfe suchen, weil die Stimme unter Stress heiser wird. Weil die Stimme in Vorträgen vor Aufregung zittert, wenn sie heiser wird, krächzt.  Und da von meiner Spezialarbeit VocalResilience profitieren.

Wenn etwas so unangenehm ist, wollen wirs gern vermeiden – ich mach was anderes, ich lass das den Kollegen machen…oh nein, morgen muss ich wieder so viel reden…oh Gott, ich muss jetzt den ganzen Vortrag durchhalten, Hilfe…

Zittrige Stimme und Co: die Ursache

Je öfter du dich in solchen Situationen hilflos fühlst, keine Mittel hast um dir zu helfen, umso mehr schlägt die Psyche auf die Stimme. Du bewegst dich in einem Teufelskreis. Dann merkst du mit der Zeit auch, dass du öfter angestrengt bist im Business mit der Stimme.

Die Ursache ist: Angst, Anspannung und die damit verbundene Verkrampfung im Körper. Die gilt es zu lösen! Und das ist möglich. Ich habe dazu das System der VocalStressMuscles entwickelt. Das hilft dir, zielstrebig zu intervenieren. (Lade dir dazu hier meinen 0,- Emailkurs herunter)

Ich wiederhole, ich kenne das gut, obwohl ich Stimmtrainerin bin, denn es kann jeden treffen: ich habe eine Angststörung und jahrelang hat mir das in Vorträgen, schwierigen Gesprächen die Stimme geschreddert.

Wenn du googlest: Was tun, wenn die Psyche auf die Stimme schlägt, was tun, wenn Stress heiser macht, was tun bei Redeangst, dann findest du ganz viele Erklärungen, WARUM das passiert. Aber nicht WAS dir hilft.

Allgemeine Empfehlungen, wie: Entspannungsmethoden. Atemübungen. Dir vorstellen, dass dir doch keiner was Böses will. Mindset Arbeit. 

Alles gute Sachen, helfen aber IN DER SITUATION doch null. In dem Moment, wo du sprichst, kannst du keine Atemübung machen.

Da überschlagen sich auch die Gedanken. In dem Moment, wo du vor dem Vortrag bereits im Raum bist und von Minute zu Minute merkst, wie alles zu geht, kannst du keine Entspannungsübungen machen, weil dir alle zuschauen.

Ich war auch kurz davor, meinen Job, den ich liebe und in dem ich gut bin, hinzuschmeissen. Bis ich Tools entwickelt hatte, die mich sichern. Die ich direkt in der Situation unbemerkt von anderen einsetzen kann. Und bei dir muss es ja nicht gleich die Angststörung sein, die das verursacht. Hohe Ansprüche, Druck von aussen….das reicht oft schon.

2 Hacks, die wirkich helfen gegen zittrige Stimme in Vorträgen

Ich zeige dir heute 2 Hacks, und du wirst staunen, wie praxisorientiert die sind, wie sehr sie die Realität berücksichtigen, in der wir sind, wenn wir Vorträge halten.

Beide gehen über den Mundraum. Die Zunge

Denn die – direkt vom Vagusnerv angesteuert- verkrampft, wenn du angespannt bist. Denn der Vagusnerv ist in seiner Aktivität durch die Sympathikus- Überaktivität ausgenockt.

Das äussert sich dann z.B. in
 

  • Leiser, instabiler Stimme
  • Kloss im Hals
  • Räusperzwang
  • Heiserkeit, gepresste Stimme (Da habe ich hier einen speziellen Artikel)
  • ständigen Versprechern

Jetzt die gute Nachricht: Lernst du, die Zunge bewusst wieder locker im Mund zu bewegen – merkt keiner – dann lässt das nach, PLUS: Der Vagusnerv, dein Entspannungs- und Kommunikationsnerv, wird wieder aktiver. Du kriegst „Boden unter den Füssen“

Hack 1 gegen eine zittrige Stimme in Vorträgen - vorher...

Du kannst das machen, wenn du bereits im Raum bist und wartest. Du mobilisierst deine Zunge. Indem du im Mund mit der Zunge den Gaumen von vorn nach hinten abfährst. Beginne hinter den oberen Schneidezähnen, dann fahre in die Kuppel des Gaumens und so weit hinter, wie es ok ist für dich. Und wieder zurück.

So kann die Zunge nicht so fest machen.

Konzentriere dich dann so gut wie möglich bei deinen ersten Sätzen auf eine aktive Zunge . Lass sie im Mund tanzen. Lass sie mehr machen als sonst.

Hack 2 gegen eine zittrige Stimme - beim Reden

Setze das fort. Konzentriere dich beim Sprechen auf die Bewegung deiner Zunge. Besonders deiner Zungenspitze.

Das hält dein Stimmsystem viel beweglicher. Es wirkt sich auf den Kehlkopf aus, denn die Zunge ist muskulär mit dem Kehlkopf verbunden. wie es dir dieses Bild zeigt.

Übe das! Mach diese Trainings immer in Smalltalk Situationen! Denn du musst dich an die Techniken gewöhnen.

Was uns oft erst einer sagen muss: Üben bitte, wenn du keinen Stress hast. Erst dann gelingt die Anwendung in Vortrag, Workshop und Co.

Mehr Hilfen für deine gestresste Stimme:

So entspannst du deine angestrengte Stimme schnell

Deine Stimme wird höher unter Aufregung? Das hilft

Wer ich bin und warum ich das weiss

Ich bin Antje Langnickel, ausgebildete Stimmtrainerin für die Sing- und Sprechstimme. 

Seit Jahren schlägt mein Herz dafür, Menschen stressbedingte Stimmprobleme lösen zu helfen, weil ich aus eigener Erfahrung – ich leide an einer Angststörung – weiss, wie sehr das am Selbstvertrauen nagt, wenn die Stimme aufgrund hoher innerer Anspannung ausser Kontrolle gerät. Aber ich weiss auch, wie Hilfen aussehen.

Ich verbinde in einzigartiger Weise dadurch mein Erfahrungs– und Fachwissen zu meiner Spezialarbeit „VocalResilience„.

Stabile Stimme im Business unter hoher innerer Anspannung, Angst, psychischer Überlastung, Mental Load und auch Burnout, depressive Episoden.

Denn: es ist normal und menschlich, dass die Stimme spiegelt, wie es dir geht. Aber das muss dich nicht umhauen. 

Gehe dein Problem an:

Es gibt weitere Muskeln im Körper, die VocalStressMuscles, die unter Anspannung Sand ins Getriebe bringen.

In diesem Kurs findest du genauer heraus, welche das bei dir sind. Ein erster Schritt, um sich zu regulieren. Denn dazu musst du mitkriegen, was mit dir passiert. Ich zeige dir dann Beispiele, wie du die Spannung löst und gebe dir damit weitere Hilfen an die Hand.

Für 0,-

Löse deine Stimm-Probleme nachhaltig. Erfahre und erlebe, dass du nicht allein bist. Erhalte feedback und persönliche Hilfestellung.

Trag dich auf der Warteliste ein und erfahre, wann der nächste Kurs startet, verpasse die kurze Buchungsmöglichkeit nicht und profitiere von exklusivem Rabatt.

Willst du mit mir an deiner Stimme arbeiten?

Sofort sicherer sprechen

Lade dir mein kostenfreies Workbook und Video herunter!

Du kannst sofort loslegen, wo immer du bist. Deine Stimme wird weniger zittern, wenn du aufgeregt bist, sonorer und überzeugender klingen.

Kostet? 0 Euro. Plus: Obendrauf bekommst du meinen Newsletter mit Tipps und Tricks für deine Stimme. Plus exklusiven Angeboten zum Rabattpreis, wenn du intensiver eintauchen willst.