Workshop: Vom Atem zur Stimme

16.3.2021! Über Zoom in 3 Abenden.
Das kannst du lernen

Nie mehr heiser, angestrengt und unsicher mit der Stimme? Das geht. Dieser Workshop wirkt nachhaltig. Denn er zeigt dir die Gundlagen dazu.

Egal ob du Anfänger bist, der sich mehr fundierte Technik wünscht oder Profi, der noch das letzte aus sich herausholen möchte…

Dies ist dein Workshop. Nicht umsonst heisst er: Vom Atem zur Stimme. 

Er ist mein Erfolgsworkshop aus 14 Jahren Erfahrung und immer schnell ausgebucht!

 

Daher habe ich kurzfristig einen weiteren Termin für 2021 angesetzt.

NÄCHSTER TERMIN

Dienstag, 16.3. 18-19.30
Dienstag, 23.3., 18-19.30
Dienstag, 30.3. 18-19 Uhr

Drei Abende. Leicht verdauliche Portionen. Über Zoom. Du bekommst einfach einen Link geschickt und bist mit Laptop, Tablet oder Phone dabei

Stell dir vor

Lerne den innovativen Ansatz der Atemtypen kennen und für dich nutzen.

Stell dir vor: Es ist das gesamte Potential deiner Stimme schon vorhanden! Von Geburt an. Mit deinem Atemtyp. Du musst es nur entdecken und nutzen! Dabei helfe ich dir in diesem Workshop. Auf den Atemtyp obendrauf setzen wir die Klang-Kraft eines deiner stärksten Muskeln: Deiner Zunge. Mit dem von mir entwickelten Tongue-Balanced-Vocal-Training.

Alle deine Wünsche bezüglich deiner Stimme können sich erfüllen, wenn du die Basis deiner Stimme stabilisierst: Deine Atmung und deinene Klangraum durch die Zunge.

Ich habe die Atemtypen-Arbeit in einer 2 jährigen Stimmtrainerausbildung bei Romeo Alavi Kia (Walter Kafritsas) an der IST-Coaching Akademie von der Pike auf gelernt und bin tief in die Materie eingetaucht. Das Tongue Balanced Vocal Training habe ich nach 14 Jahren Erfahrung als Stimmtrainerin entwickelt. 

Als Expertin für Atemtypenarbeit zeige ich dir in diesem Kurs

Es wird dir wie Schuppen von den Augen fallen, warum manche Dinge bisher so schwierig waren. WAREN. Denn mit deinem Atemtyp verfügst du in Zukunft über eine zuverlässige, jederzeit abrufbare Energiequelle, und über enorme Präsenz.  Dazu verhilft dir die Kraft deiner Zunge direkt in Stimmkraft und Klarheit.

 

Du wirst verstehen, warum du bisher ein on/off erlebt hast. Mal klappt etwas mit der Stimme, dann plötzlich wieder nicht.

Du wirst dem Zufall und der Tagesform nicht mehr länger ausgeliefert sein. Niemand hat das gern. Die Unsicherheit. Nicht der Anfänger auf der Suche nach „seiner Stimme“, noch der Profi, der auf der Bühne steht. Machen wir Schluss damit.

 

Selbst wenn du angeschlagen bist, wirst du über Mittel verfügen, deine Stimme zügig in einen funktionierenden Zustand zu versetzen.

Du wirst ein völlig neues Körpergefühl beim Singen und Sprechen kennen lernen und deine Ziele mit Leichtigkeit erreichen. 

Was ist Atemtypenarbeit?

Ich war trotz Technik, guter „Bauchatmung“ und „Stütze“ sehr schnell heiser und angestrengt.

Alle gängigen Methoden wie Complete Vocal Technique, Funktionales Stimmtraining, die Heptner-Methode, Atemtrainings wie Middendorf und Schlaffhorst-Andersen liefern fantastische Beiträge zur Entwicklung der Stimme und zu ihrer Gesunderhaltung. 

Mir fehlte aber ein Mosaiksteinchen.

Ich fand es im Integrativen Stimmtraining®, das mit enorer Genauigkeit auf dem Atemtyp arbeitet.

Ich spürte ungeheuere Kraft und Leichtigkeit in meiner Stimme. So wollte ich immer singen.

Integratives Stimmtraining ist eine ganzheitliche Methode zur Entwicklung der Sing – und Sprechstimme. 

Heute habe ich selbst als Integrative Stimmtrainerin® bereits 100ten von Menschen in 14Jahren Arbeit mit Stimme Nürnberg helfen dürfen, ihre volle Ausdruckskraft mit der Stimme über ihren Atemtyp zu erlangen. Hinzu kam 2019 das Tongue Balanced Vocal Training, meie eigene Methode, die dir einen schnellen, direkten Zugang zur Stimmkraft ermöglicht, und die Grundlage legt dafür, dass du in verschiedenen Klanfarben sprechen und singen kannst, sowie in allen Stilen. Ich habe in glückliche Gesichter von Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis auf der Bühne blicken dürfen, die sagten:

 

Meine Güte, fühlt sich das gut an!

Ich habe x-mal erlebt, wie berührend eine Stimme klingt, wenn sie sich öffnet und mit Selbstverständlichkeit geführt wird.

Das hat für mich bislang nur Atemtypenarbeit so vermocht. Ich lebe dieses Prinzip in meiner Arbeit. Für mich selbst und meine Stimme ist es jedesmal aufs Neue eine unerschöpfliche Quelle der Stimmkraft, Präsenz und Freiheit.

Atemtypen muss du erfahren. Du wirst den Unterschied spüren. Einmal angekommen im Atemtyp, kannst du deine Stimme in unerwartete Power führen. Du wirst stabiler, kräftiger, freier und präsenter sein.

Ablauf

Ich zeige dir in diesem Workshop einen einfachen und natürlichen Zugang zu deiner Stimme.

Dabei spielt keine Rolle, ob du

  • AmateursängerIn bist, der/die sich mehr Leichtigkeit und Sicherheit wünscht
  • Profi bist, der auf der Bühne steht und mehr aus sich herausholen möchte
  • Unterstützung für die Sprechstimme suchst
  • Einfach interessiert an dieser Methode bist

Der Ablauf des Kurses:

Jeder Abend führt dich einen Schritt weiter.

Wir machen Entspannungsübungen, die dir ermöglichen, ein besseres Gespür für deinen Körper zu erlangen.

Du lernst dann den Ansatz der Atemtypen kennen und testest sie im Selbstversuch. 

Erlerntes überlagert oft das Natürliche. Oft wissen wir dann gar nicht mehr, ob uns etwas gut tut oder nur angeblich gut für uns ist. Damit räumen wir auf.

Ich zeige dir Trainings, die die beiden Typen in ihrer Kraft fördern. Oft haben Teilnehmer bereits am Vormittag in dieser Phase ganz gewaltige Aha-Erlebnisse.

In der Woche  setzt sich das Wissen, und ein kleines Video gibt dir ein paar Arbeitsaufträge.  Du übst auf deinem Atemtyp weiter und holst die neuen Trainings tiefer in den Körper. Dazu kommt dann das Tongue.Baanced-Vocal-Training. Wir beschäftigen uns mit Klangfarben, und lernen, diese gezielt einzusetzen.

Außerdem erwartet dich das Special: Das reflexive Einatmen.

Mit einer Technik:

  • nie wieder zu wenig Luft für die Phrase
  • keine Ermüdungserscheinungen mehr bei längerem Singen und Sprechen
  • Dauerpower für die Stimme
  • Leichtere Höhe beim Singen
  • nie wieder zu schnelles Sprechen

Es gibt Zeit und Raum für dich zum Nachvollziehen, Spüren, Üben und Austauschen.

Freu dich auf angenehme Kursatmosphäre mit inspirierenden Menschen. 

Jeder, ich betone: JEDER wird aus diesem Kurs einen neuen Impuls für die eigene Stimme mitnehmen und seine Stimme auf das nächste Level heben. Denn wie gesagt: Du trägst es bereits in dir. Lass es uns herausholen!

Buche den Workshop für deine Stadt: Einfach anfragen. 

Das sagen meine Kunden

"Ich mochte meine eigene Stimme überhaupt nicht hören. Sie klang für mich zu hoch. Da kam die Möglichkeit für ein Online-Stimmtraining vor meiner etsten Lesung gerade recht. Nun mag ich meine Stimme, nütze all ihre Facetten und habe meine optimale Sprechlage gefunden."
Christine Neureiter-Schlack
Autorin
Scroll to Top

Atemtyparbeit

nach Renate Schulze Schindler und Romeo Alavi Kia.

Eine wunderbare Ressource wenn es um Höchstleistung und absolute Stabilität in stimmlichen Stress-Situationen geht. Ich habe dieses Thema zutiefst durchdrungen und lebe es selbst in meinem täglichen Stimmleben und auf der Bühne. Ich kenne nichts, das besser funktioniert und ich zeige es dir gerne.