Guter Gesangsunterricht online über Zoom, Skype, Whatsapp – so klappt das

Online – Gesangsunterricht und online – Sprechtraining - klappt das?

In diesen Zeiten noch umso mehr: Lets go online. Gesangsunterricht online und Sprechtraining 1 zu 1 von zuhause…klappt das? Zur Verfügung stehen Gesangsunterricht über Skype, Gesangsunterricht über Zoom, Gesangsunterricht über whatsapp Video.

 

Klares ja. Wenn….

 

Hier findest du alles, was du dazu wissen musst und erfährst auch, wie Gesangsunterricht online abläuft.

Der richtige Lehrer/Coach

Dein Gesangslehrer muss eine fundierte Ausbildung haben, und zwar als VocalCach und/oder Stimmtrainer,  
Erfahrung mit Unterricht online und ein gutes Ohr, eine gute Kommunikationsgabe.

Bei Ausgebildeten Stimmtrainer wie Integratives Stimmtraining, Complete Vocal Technique, Atem-Stimm und Sprechlehrer, Estill Voice Trainer beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie das können. Sie haben in der Regel:

 

  • Das fachliche Know How
  • Das analytisch geschulte Ohr
  • Die kommunikatorischen Fähigkeiten, heisst im Klartext: Können dir sehr einfache, klare Anweisungen geben, WAS genau du jetzt tun sollst, und WIE genau du das machst. Sie haben aussderdem gelernt, in gutem, offenen, und wertschätzendem Dialog mit dir zu arbeiten.

Bei Stimme Nürnberg eine Selbstverständlichkeit, schon vor Corona gewesen.

Ich unterrichte Schüler all over the World seit Jahren.

Wie funktioniert das Stimmtraining online über Zoom und Co?

In der Regel sehr gut. Es schult Achtsamkeit und Fokus, denn:

  • Am besten lassen wir einander ausreden
  • Wir hören viel aufmerksamer zu

Alle Coaches haben ihren Workkflow.

Meiner sieht so aus:

 

Die Stunde beginnt on- wie offline immer mit dem Stimm-Warm Up und Stimmtechnik.

Lockerungsübungen machen wir gemeinsam, wie offline auch.

Gesangsübungen zu Aufwärmen für dich:

Du erhältst von mir passende Audio-files mit Klavierbegleitung. Offline würde ich live mitspielen. Online startest du das Band und lässt dich vom Klavier tragen. Währenddessen korrigiere ich dich. Klappt super und du musst nicht unbegleitet singen.

BONUS: Wenn ich dir anatomisch etwas erkläre, blende ich dir Bilder und Animationen auf dem Bildschirm ein.

 

Dann singst du deinen Song. Den hast du eh vorbereitet, wir haben es abgestimmt, was du singst.

Dazu starte bitte per Audio oder Youtube Video den Song und beginne zu singen.

Ist der Song noch neu, singst du mit dem Original mit.

Nach und nach, in kleinen Schritten, wechseln wir auf das Karaoke.

Alternativ hast du von mir vorab die Klavierbegleitung zum Song erhalten.

 

Ich übe dann mit dir die Stellen, die dir schwer fallen, arbeite an der Atemtechnik und am Klang.

 

Ich bin bei dir, wie offline auch. Ermutige dich, singe mit, helfe dir.

Deiner Entwicklung sind keine Grenzen gesetzt.

Klappt das auch bei Anfängern mit dem Online Gesansgunterricht?

Natürlich kannst du auch jetzt in den online Gesangsunterricht über Skype und whatsapp oder Zoom einsteigen.

Buche dir ein unverbindliches Vorgespräch per whatsapp Videotelefonie oder Skype. Da klären wir alles. Das Gespräch verpflichtet dich nicht zum Kauf. Kein Nepp. Du kannst dann in Ruhe entscheiden, ob du es probierst. 

Ich fühle mich daheim gehandicapt

Da hat meine Kollegin Birte, von der übrigens auch viele der Technik Tipps sind, super Impulse:

  • alls du Zuhause singst und deine Mitbewohner, Familie oder PartnerIn nebenan sind, vereinbare einfach eine „no comment“ – Regel. Egal wie du heute gesungen hast, es wird nichts kommentiert – nur Komplimente sind erlaubt. 
    Sowieso ein gutes Learning für alle. Auch für die Zeit danach.
  • Take it easy, falls mal was nicht einwandfrei läuft.

    By https://www.birtesingt.de/

Ich bin kein Technik Freak. Was brauche ich?

Und das brauchst du:

  • Am Laptop bitte von https://zoom.us/download „Zoom-Clients für Meetings“ runterladen.
  • Du bekommst per Email von mir deine Meeting-ID für unseren Termin und kannst dich dann einwählen..
  • Setze das Häckchen bei Zoom unter Einstellungen + Audio + Erweitert auf „Originalton aktivieren“, damit deine Stimme bestmöglich bei mir ankommt.

Fertig! Einfach oder? In der ersten Session helfe ich dir aber auch per Telefon zeitgleich in die Einstellungen hinein.

Dasselbe gilt für Skype. Da benötige ich dann im Vorfeld deinen Skype Namen. 

Geht das auch mit dem Smartphone?

Zoom Meetings und Skype kannst du als App downloaden. Sie sind allerdings störanfällig und das Display ist sehr klein.

Kann ich online Gesangsunterricht oder Stimmtraining mal gratis testen?

Du bist Newcomer mit Skype und Zoom? Gratis Testmeeting. Nur bei Stimme Nürnberg. Dienstags 20.15 – 20.45

Schreib mir deine email und du erhältst den Link zum nächsten Testmeeting

Du hast GRATIS die Möglichkeit, einem Zoom Grupenmeeting beizutreten um das für dich zu testen. Und zwar immer Dienstags 20.15. Da bekommst du auch eine Stimmübung gleich mit.

Wenn die Verbindung hängt?

Passiert selten. Aber wenn: Keep cool. Schnauf kurz durch. Trink n Schluck. Erfahrungsgemäss ist alles nach ein paar Sekunden wieder stabil.

In der Zwischenzeit chatte ich mit dir. Geht per Zoom und per Skype. Nicht per whatsapp.

 

Ich lass dich nicht hängen.

 

ALL TOGETHER NOW….

Welche Vorteile kann ein Online Unterricht haben?

  1. Du kannst mit deinem Lieblingscoach arbeiten. Auch wenn du woanders wohnst.
  2. Du lernst Umgang mit oline Medien. Digital World is coming…für uns alle.
  3. Du kannst die Stunde leichter in den Alltag integrieren. Zum Beispiel in die Mittagspause.

Gibt es auch Nachteile

Alles hat IMMER Vor-und Nachteile. Das ist normal.

 

Haltung kann ich weniger gut korrigieren. Das geht oft über eine Berührung ganz leicht.

Aber zugleich kannst du das Display als Spiegel nutzen. Womit wir wieder bei einem Vorteil wären. 🙂

 

 

Es gibt immer eine Lösung. Und wenn es holprig wird, steigt man nicht aus, man schnallt sich an.

Willst du mit mir an deiner Stimme arbeiten?

Sofort sicherer sprechen

Lade dir mein kostenfreies Workbook und Video herunter!

Du kannst sofort loslegen, wo immer du bist. Deine Stimme wird weniger zittern, wenn du aufgeregt bist, sonorer und überzeugender klingen.

Kostet? 0 Euro. Plus: Obendrauf bekommst du meinen Newsletter mit Tipps und Tricks für deine Stimme. Plus exklusiven Angeboten zum Rabattpreis, wenn du intensiver eintauchen willst.