Tipps für das Singen an Weihnachten

Schöne Weihnachtslieder zum Singen für dich daheim

 

Hier erfährst du, wie du auch mit wenig Erfahrung an Weihnachten oder im Advent mit deinen Lieben Singen kannst.

Wie du das am Besten machst und welche Tool du nutzen kannst.

Weil an Weihnachten singen einfach wunderbar ist.

„Früher haben wir Weihnachten mit der Familie gesungen. Heute fühle ich mich ganz eingerostet und vermisse das. Aber ich glaub ich kann das gar nicht mehr. Und so alleine…trau ich mich auch nicht so recht.“ Susanne

 

Kommt dir das bekannt vor?

.

Susanne, die mir das erzählt, ist Mama zweier Kinder, voll berufstätig. Viel Zeit für sich selbst bleibt da nicht.

.

Jedes Jahr zu Weihnachten kommt diese Sehnsucht. Klar, es gibt Schlimmeres als nicht zu singen . Aber ein Stück Lebensqualität  ist es eben schon. Schöne Weihnachtslieder daheim singen…ist gar nicht so schwer.

.

Dabei kommt man da eigentlich ganz gut wieder rein. Es gibt heute auf youtube gute Karaokes. Und am besten man fängt erstmal mit den einfachen Sachen an.

.

Lädt Freunde ein. Probiert mal aus. Manchmal braucht’s einen kleinen Anstoss. Jemand, der sicher ist und einen erstmal mitzieht.

.

Das kann eine Freundin sein, die gern singt und sicher ist. Oder ein Weihnachtssingen irgendwo. Ich mache das jedes Jahr.

 

In Zeiten von youtube und Spotify haben wir die besten Karten, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Welche waren das nochmal?

Und wie mache ich das am Besten?

Ganz einfach: Mach Weihnachten zum Karaoke – Singen.

In Zeiten von youtube und Spotify haben wir die besten Karten, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

 

Welche waren das nochmal?

 

Und wie mache ich das am Besten?

 

Ganz einfach: Mach Weihnachten zum Karaoke – Singen.

 

Auf youtube gibt es viele Karaokes zu den Weihnachtsliedern. Nicht alle sind gut. Deswegen habe ich dir hier eine Auswahl an Liedern zusammen gestellt.

 

Du findest eine Liste unserer traditionellen deutschen Weihnachtslieder, denn ehrlich…wir haben sooo schöne. Da werden Kindheitserinnerungen wach.

 

Danach eine Liste von englischen Carols und Pop-Christmas Songs, die sich gut für daheim eignen.

 

 

Ist das was?

Eine Liste schöner traditioneller Weihnachtslieder für daheim

  • O du Fröhliche
  • Stille Nacht
  • Alle Jahre wieder
  • Kling, Glöckchen, Klingelingeling
  • Es ist ein Ros entsprungen
  • Fröhliche Weihnacht überall
  • O Tannenbaum
  • Vom Himmel hoch, da komm ich her
  • Kommet, ihr Hirten
  • Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
  • Tochter Zion freue dich
  • Als ich bei meinen Schafen wacht
  • In dulci Jubilo
  • Joseph, lieber Joseph mein

Englische Weihnachtslieder, Carols und Pop-Christmas

 

  • Last Christmas, Wham
  • Let it snow
  • Winter Wonderland
  • Joy to the world
  • Away in an manger
  • God rest ye, merry gentlemen
  • Do you hear what i hear
  • Merry X-Mas (War is over) John Lennon
  • All i want for Christmas, is you , Mariah Carrey
  • Wonderful Dream , Melanie Thorton – der Coca Cola Holiday Song 🙂
  • Best side of Life, Sarah Connor
  • Hallelujah, Leonard Cohen
  • O come all ye faithful
  • Jingle bells

10 und mehr schöne Youtube Links fürs Karaoke von Weihnachtsliedern

Findest du hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLHJM6CJFvZxcXUsahOCIVDMdRC0iXq8Aj

Ich habe dir Karaokes zusammen gestellt, die

  • nicht zu hoch sind
  • die Melodie entweder durch ein Instrument hervorgehoben haben
  • oder sie im Hintergrund leicht eingeblendet haben

So kann nicht viel schief gehen. Jetzt könnt ihr wunderbar schöne Weihnachtslieder daheim singen.

Damit alles auch Spass macht:

 

Einige Social Rules, denn Singen ist eine sensible Angelegenheit.

  1. Jeder tut es, so gut er kann. Das erkennen wir an.
  2. Es wird nicht kommentiert. Also kein: „Du singst aber falsch“.
    Da kann die Freude schnell dahin sein.
  3. Falsch singen ist erlaubt. Schließlich will keiner auf die Bühne.
  4. Wir geben keine Kommentare ab über jemands Stimme. („Du krähst“…oder ähnliche Nettigkeiten)
  5. Wenn jemand nur zuhören will, ist das ok. Keiner wird gezwungen.
  6. Alle dürfen Liedvorschläge einbringen.

So gelingt euer Weihnachtslieder singen. Kommentare sind immer verunsichernd. Das kann ich aus meiner Arbeit als Stimmtrainerin sagen.

So viele Menschen tragen Wunden noch aus Schulzeiten mit sich herum. Vor der Klasse beim Vorsingen ausgelacht.

Von den Eltern gerügt: DUu singst ja scheusslich. Hör auf damit.

Nur zwei Beispiele. Bitte lasst uns das nicht fortsetzen oder neue Unsicherheiten udn Verletzungen generieren.

Wenn ihr das berücksichtigt, garantiere ich euch, wir das gemeinsam singen ein Fest.

 

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

 

 

Dann lass mir einen Kommentar da, und teile den Artikel mit Freunden, damit auch sie profieren können.

Das ist mir der schönste Lohn für die Liebe und Arbeit, die ich in diesen Artikel gesteckt habe.

Frohe Weihnachten, ihr Lieben!

Eure Antje

 

 

 

Willst du mit mir an deiner Stimme arbeiten?

Scroll to Top

Atemtyparbeit

nach Renate Schulze Schindler und Romeo Alavi Kia.

Eine wunderbare Ressource wenn es um Höchstleistung und absolute Stabilität in stimmlichen Stress-Situationen geht. Ich habe dieses Thema zutiefst durchdrungen und lebe es selbst in meinem täglichen Stimmleben und auf der Bühne. Ich kenne nichts, das besser funktioniert und ich zeige es dir gerne.