Das hilft der Stimme bei Erkältung und Heiserkeit

Das hilft der Stimme bei Erkältung und Heiserkeit

 

Wir schniefen, krächzen, bellen. Fühlen uns matt und elend.

Die nächste Corona Welle rollt auch diesen Winter, auch wenn wir 2023 wo ganz anders stehen als 2020.

Das ist anstrengend, besonders für die von uns, die viel mit der Stimme arbeiten. 

Wenn du im Business als Trainer/berater/Coach viel reden musst und dir brummt der Schädel, die Stimme vertschüsst sich, der Husten quält dich…. Richtig Mist. Kenne ich als Stimmtrainerin gut!

Du kannst was tun. Das hilft der Stimme bei Erkältung/Heiserkeit:

 

Ich erinnere an viel Heißes trinken, den Körper warmhalten, einen Gang zurückschalten. Und meine Specials obendrauf, die die bei Erkältung und Heiserkeit helfen, erfährst du jetzt.

Grundsätzlich braucht es 2 Dinge: Ausbreitung verhindern und Ausleiten. Erkältungen sind Viren und die muss der Körper los werden. Dabei helfen wir ihm jetzt.

 

Meine Top 8, die der Stimme bei Erkältung und Heiserkeit helfen 

Achtung: ich bin kein Arzt! Im Zweifelsfall immer medizinischen Rat einholen!

 

1. Schnell reagieren.

Bei ersten Anzeichen wie Trockenheit im Hals oder verstopfte Nase, Niesen, handeln. Wenn wir die Schleimhaut jetzt feucht halten,  verhindern wir die Ausbreitung.
Isla Moos und Emser Salz Pastillen für den Hals zusammen mit Meerwasserspray für die Nase. Auch Gelo Revoice kann da gute Dienste leisten, weil es die angegriffene Schleimhaut regeneriert.

2. Lymphsystem in Gang bringen

 

Schon gewusst? Die Lymphe ist für den Abtransport verantwortlich.  Wenn Schleimhäute bei Erkältung und Heiserkeit anschwellen,  ist das ein Zeichen für Lymphstau. Hier heißts: In Fluss bringen.

Da gibt es einen Druckpunkt, den ich selbst probiert habe. Mit verblüffender Wirkung. Die Nase schwoll sofort ab.

Drück dazu seitlich – neben der Schulter, in Richtung Hals – auf einer Seite über deinem Schlüsselbein ins Gewebe. Halte 30 Sekunden. Wechsle die Seite

 

Lymphgriff

3. Bei Erkältung und Heiserkeit: Süßholzwurzel Tee trinken

yogitee

Sänger-Geheimtipp. Super Hilfe für Rachen und Bronchien. Leider vom Geschmack her nicht jedermanns Sache.

Ohne werben zu wollen: Yogi-Tee Tee Lakritze Minze.
Ein Schuss Sojamilch rein. Super. Der schmeckt gut und die Minze setzt der Süßholzwurzel gut was entgegen und erfrischt. Vorsicht wenn ihr Bluthochdruck habt. Und auch sonst 3-5 mal täglich eine Tasse. Nicht mehr.

4. Nase frei kriegen. So gehts richtig.

Bei Erkältung muss das  Sekret, ablaufen, sonst droht ne Nebenhöhlen Entzündung. Deswegen kann es sinnvoll sein, abends trotz Meerwasser noch ein Schnupfenspray ( für Kinder reicht) aus der Apotheke zu nehmen.

Und so nimmt man Nasenspray richtig (Vom Hausarzt meines Vertrauens):

Ein Nasenloch zuhalten. 1 Sprühstoß ins Freie hinein. NICHT HOCHZIEHEN! Damit läuft das Zeug in den Rachen und verätzt ihn. Damit kann sich die Infektion verschlimmern. Hab ich auch jetzt erst gelernt. Leicht Einatmen und dann den Kopf langsam zur einen Seite, zur anderen, dann nach hinten und wieder nach vorn. So kommt das Medikament in Nase und Nebenhöhlen.

Am Besten ein Präparat für Kinder nehmen. Reicht. Und nicht länger als 5 Tage.

Zum Thema schneuzen:

Nur dann, wenn es leicht geht. Und dann behutsam. Immer ein Nasenloch zuhalten. Sonst drückt man das Sekret in die Nebenhöhlen. Und da kann es sich entzünden.

Ansonsten gilt: Hochziehen erlaubt. Das beeinträchtigt die Bekämpfung des Virus nicht.

5. Die Stimme bei Erkältung und Heiserkeit päppeln – Stimmhygieneübungen

Eine Schnupfen Nase tut der Stimme nichts. Fühlt sich nur komisch an. Wenn wir jedoch husten, belasten wir die Stimme. Daher sollten wir bei trockenem Hustenreiz zu folgendem Trick greifen ( von meinem fantastischen Hausarzt, funktioniert!): Wenn wir den Reiz verspüren, ganz kurz räuspern. Dann lässt das sofort wieder nach.

Außerdem: Zwei Stimmübungen machen:

a) Kausummen.
In angenehmer Lage einen Ton Summen und dabei Kaubewegungen machen.
Nach 2-3 Min dürftet ihr Entlastung spüren.

b) Lippenflattern

Wie ein Pferd schnauben, dann nur länger, und mit Ton. Brrrrrrrrrrr. Mach es in angenehmer Lage, dann ein bisschen Sirene nach oben und unten.

Bei Erkältung:

Deutlich statt laut

Wenn du sprechen musst,  versuche deutlich zu sprechen statt laut. Hier bewährt sichs, grundsätzlich eine gute Sprechtechnik zu haben. Die lernst du in wenigen Einheiten Stimmtraining.

 

Wenn wir erkältet sind,  verstärken sich eben leider die kleinen Fehlbenutzungen und unguten Angewohnheiten, die wir haben.

Folge ist dann oft, dass die Stimme lange beleidigt ist. Wer vel Sprechen muss, kommt da an den Rand der Kraft und ist abends völlig ausgelaugt, der Hals tut weh, die Stimem ist heiser und entkräftet.

Wer gelernt hat, die Energie für die Stimme aus Körper und Artikulation zu beziehen, kann gut kompensieren. Mehr dazu unter Punkt 7

 

 

6. Hör mal, was dir deine innere Stimme so erzählt

Wenn du dir Ruhe gönnst, und mal einen Gang zurück schaltest, kannst du sie hören, deine innere Stimme. Sie wird dir erzählen, was deinem System gerade zuviel ist. Was als nächster Entwicklungsschritt dran ist. Krankheit kommt nicht nur von bösen Viren und Bakterien. Denkstrukturen, Stress, Ängste und seelische Themen öffnen der ERkältung Tür und Tor.

Beispiel: Ich habe zu der Zeit, wo ich diesen Artikel schreibe, eine starke Bronchitis. Ich bin von meiner Grundthematik eh ein Lungenmensch. Habe empfindsame Bronchien. So wie andere z.B. einen leicht reizbaren Magen.

Also: Schalt einen Gang zurück. Tu dir was Gutes. Schau, was du wirklich brauchst.

Ich sitze hier gerade erkältet in meiner Liebling-Espressobar und habe einen Tee statt Espresso bestellt. Ich schreibe diesen Artikel. Ganz in Ruhe. Und habe Stimmtraining Termine für heute reduziert.

Dem Körper zuhören lohnt sich – immer

7. Das hilft bei Erkältung: Gute Basis schaffen

Wenn die Erkältung häufig auf die Stimme schlägt und Heiserkeit erzeugt, dann empfehle ich dir, an die Grundlagen der Stimme heranzugehen. Es ist dann nämlich wahrscheinlich, dass du unbewusst deine Stimme beim Sprechen strapazierst. Dadurch ist der Kehlkopf immer ein bisschen anfällig, die Schleimhaut gereizt und es braucht nicht viel, dann haben Viren leichtes Spiel.

🚑Stell das ab! Du hast es in der Hand!🚑

Vielleicht wird dir jetzt bewusst, dass deine Stimme

  • auch sonst immer mal kratzig wird? 
  • Zum Nachmittag hin belegt?
  • Du hast Phasen, in denen du immer wieder räuspern musst?

 Kein Wunder bei dem, was wir alle täglich wuppen. Anspannung schlägt manchen von uns auf die Stimme.

 Damit dich die nächste Erkältung stimmlich nicht komplett ausnockt, empfehle cih dir, die Ursachen deine Stimmprobleme, wenn du das oben genannte kennst, herauszufinden und danach zielgerichtet zu regulieren.

 

Diese Emailkurs hilft dir dabei!

 

Gute Besserung!

 

Deine Antje

Willst du mit mir an deiner Stimme arbeiten?

Sofort sicherer sprechen

Lade dir mein kostenfreies Workbook und Video herunter!

Du kannst sofort loslegen, wo immer du bist. Deine Stimme wird weniger zittern, wenn du aufgeregt bist, sonorer und überzeugender klingen.

Kostet? 0 Euro. Plus: Obendrauf bekommst du meinen Newsletter mit Tipps und Tricks für deine Stimme. Plus exklusiven Angeboten zum Rabattpreis, wenn du intensiver eintauchen willst.